Die Welt des Schenkens …

Mit Liebe schenken, dass richtige schenken …

Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht über das richtige schenken auf eine anderen Webseite gelesen und wollte den Inhalt gerne aus meiner persönlichen Sicht weitergeben, da es hier um mehr als nur meine eine Schnullerkette mit Namen, Greiflinge, Zahndosen oder Armbänder geht. Es geht mir vielmehr darum, dass wir Eltern bewusst schenken sollten …

So gerne wir Eltern unseren Kindern Geschenke machen, sollten wir vor dem Einkaufen kurz anhalten und diese fünf Dinge beachten:

Keine Geschenkeflut:
Allzu viele Geschenke machen Kinder unglücklich. Das weiß jeder, der schon mal ein völlig überfordertes Kleinkind vor einem Geschenkeberg gesehen hat. Ich selber habe dieses Weihnachten 2016 erlebt, wo unsere kleine 4-jährige Prinzessin so viel bekommen hat, dass sie nicht mehr wusste mit was sie spielen soll. Kinder wollen ihre Geschenke gleich anschauen, ausprobieren, damit spielen. Und das geht nur, wenn die Menge überschaubar ist. Deshalb: Lieber mal noch ein Geschenk zurückhalten, so kommen die Gaben besser zur Geltung.
Und wenn es zum Alter gerade passt, wir haben immer einen kleinen Vorrat für die Zahnfee, damit der Milchzahn aus der Zahndose immer gegen ein kleines Geschenk getauscht werden kann 😉

Eigenes Eubkaufsverhalten beobachten:
Gerade ältere Kinder sind in ihren Wünschen oft maßlos. „Für manche sind materielle Geschenke ein Ersatz“. Nicht selten sehen die Wunschzettel wie Bestellscheine aus. „Da sollten die Eltern vielleicht ihr eigenes Kaufverhalten überprüfen.“ und vielleicht lernen wir auch etwas dabei. Gerade ich ertappe mich bei nüchterner Betrachtung gerne dabei, mir und meiner Tochter oft Geschenke zu machen, die eigentlich nicht notwendig sind … Es heisst ja auch so schön, Liebe kann man nicht erkaufen … wenn doch, dann ist sie nicht echt!

Das passende Geschenk:
Lassen Sie sich gerne beraten, gerade kleine spezialisierte Verkäufer wie www.baby-lara.de sind mit eigenem Herz dabei. Und vertrauen Sie auf die Erfahrungen von uns als Eltern. Gerade für sehr kleine Kinder sind große Geschenke am Passendsten, denn die Feinmotorik ist in diesem Alter noch nicht so ausgeprägt. UND mit groß meine ich nicht teuer, sondern nur mit viel zum anfassen.

Der Herzenswunsch:
„Jedes Kind hat einen Herzenswunsch, und den sollte man, wenn es möglich ist, erfüllen“. ABER auch hier mit Augenmass prüfen, da unsere Prinzessin fast wöchentlich einen neuen Herzenswunsch hat. Um den richtigen Herzenswunsch herauszufinden, muss man sein Kind gut kennen. Nur dann weiss man, ob es sich bei dem Wunsch um ein spontanes kurzlebiges Haben-Wollen handelt oder ob der Wunsch auch noch nach ein paar Wochen DER HERZENSWUNSCH ist.

Nachgeben … :
Was uns Eltern gefällt, finden Kinder nicht immer toll – und umgekehrt. „Da sollte man genau überlegen, ob man nicht doch mal nachgibt“. Gerade bei individualisierten Geschenken, sollte man gerne auch mal mir dem Kind gemeinsam entscheiden was und wie es sein soll. Z.B. bei dem schon genannten Shop www.baby-lara.de vielleicht den Artikel aussuchen und den Prinzen oder die Prinzessin fragen ob es wirklich gefällt und ob nicht lieber etwas verändert werden soll … z.b. bei Armbändern, kann man die so genannten Motive/Motivperlen auch tauschen und als ich letztens die Bibi Blocksberg Motive gesehen habe, war es mir klar … perfekt für unsere Prinzessin.

Ein Gedanke zu „Die Welt des Schenkens …“

  1. Ich glaube da hat jeder von uns eine eigene Meinung … mein Sohn hat jeden Tag einen neuen Herzenswunsch … wenn es nur eine Schnullerkette wäre, aber leider kommen da Hunde, Katzen und Hamster auf dem Wunschzettel. Übrigens habe ich gestern einen Anhänger mit Bibi Blocksberg Motiv bei http://www.baby-lara.de gekauft … Danke für den Tip 🙂
    Jetzt würde ich mir noch für die nächste WM passende Kinderausstattung für unseren werdenen Nachwuchs wünschen: Schnullerkette, Greifling und einen Anhänger in Farbe Deutschland und mit einem Fußball drauf … dann kann es bald losgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.